WAS IST NURSEPLAN® ?


NursePlan® ist eine Computersimulation, die typische Planungs- und Problemlöseanforderungen abbildet, wie sie täglich im Stationsalltag vorkommen. Die Aufgabe für die Nutzerinnen und den Nutzer besteht darin, in der virtuellen Pflegewelt verschiedene pflegerische Probleme zu erkennen und dann geeignete Pflegemaßnahmen umzusetzen.
Wie im wahren Stationsalltag müssen viele Patienten und Patientinnen gleichzeitig versorgt werden und die Zeit ist begrenzt. Daher ist es wichtig, die richtigen Prioritäten zu setzen (Was mache ich zuerst?). Weiterhin ist planvolles und vorausschauendes Handeln wichtig (z.B. Was passiert, wenn ich bei der Patientin pflegerische Maßnahmen verzögert umsetze?)

Die besondere Innovation der Simulation besteht darin, dass hier patientenübergreifende Anforderungen abgebildet werden. Es müssen also nicht nur einzelne „Fälle“ versorgt werden, sondern ganze Patientengruppen. In der Standardversion muss die Nutzerinnen/der Nutzer beispielsweise sieben Patientinnen/Patienten in vier Zimmern „pflegen“.
Damit die Simulation realistisch ist, wurden vor der Entwicklung knapp 400 Auszubildende und 60 examinierte Pflegenden nach typischen Problemen befragt. Dabei zeigte sich, dass gerade die Erledigung der vielen Aufgaben bei verschiedenen Patienten das eigentliche Problem darstellt und nicht die Pflege eines einzelnen Patienten.

„Patientenprobleme sind also nicht immer auch Pflegendenprobleme“.


Die Lösung solcher komplexen Probleme ist nicht einfach, da die zeitlichen und personellen Ressourcen begrenzt sind, Wertkonflikte auftreten und unvorhersehbare Handlungsunterbrechungen (z.B. Notfälle) die Umsetzung bekannter Lösungen behindern. Was für den Patienten ein Problem darstellt, kann für die Pflegenden eine einfache Aufgabe sein. Ein Problem – ein Pflegendenproblem – wird es erst dann, wenn die Zeit fehlt, die Aufgaben alle auszuführen.
Entscheidungsschwierigkeiten
Die Koordination solcher vielfältiger Aufgaben will gelernt sein. NursePlan® kann hier eine Hilfe sein, um entsprechende Kompetenzen zu trainieren

nach oben





home | kontakt | impressum